28. Mai 2021
WestLotto fördert den Nachwuchs im Leistungssport
Jedes Jahr werden Sportlerinnen und Sportler im Rahmen des Deutschlandstipendiums unterstützt.
WestLotto ist der größte Sportförderer in NRW. Ab 2021 unterstützt WestLotto, vermittelt von der Sportstiftung NRW, drei studierende Athletinnen und Athleten im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Um das Stipendium in Anspruch nehmen zu können, müssen die Athletinnen und Athleten zum Bundeskader gehören, eine olympische oder paralympische Sportart ausüben und ihren Trainings- oder Lebensmittelpunkt in NRW haben. Die Stipendien werden zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert, zur anderen Hälfte von WestLotto. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten zwei Jahre lang monatlich 300 Euro. Weiter Informationen dazu auch auf der Seite der Sportstiftung NRW.
Durch den hohen Zeitaufwand ist die Verbindung von Leistungssport und Studium für viele Sportler und Sportlerinnen ein Problem. Viele müssen zudem für ihren Lebensunterhalt einen Nebenjob ausüben. Mit den Fördergeldern möchte WestLotto Ihnen helfen, die Herausforderungen von beruflicher und sportlicher Laufbahn in Einklang zu bringen. 2020/21 werden Giana Regenbrecht, Mark Gansen und Ann-Kathrin Spöri unterstützt.
Deutschlandstipendien 2021/2022
Gianna Regenbrecht aus Münster.
Die 27-jährige Medizinstudentin ist im Nachwuchskader der deutschen Para-Dressurreiter und amtierende deutsche Vizemeisterin in ihrer Wettkampfklasse.
Ann-Kathrin Spöri aus Mülheim an der Ruhr.
Die 19-jährige Maschinenbaustudentin ist im Bundeskader des Deutschen Badminton-Verbandes, vierfache Deutsche Meisterin in der Altersklasse U15 bis U19 und Silbermedaillengewinnerin bei der Team-EM in Frankreich 2019.
Mark Gansen aus Duisburg.
Der 19-jährige Lehramtsstudent ist im Perspektivkader der deutschen Wasserballer und war mit seiner Mannschaft ASC Duisburg Deutscher Meister in den Altersklassen U15 und U17.