18. Juni 2021
Die Zukunft ist digital
Tradition trifft bei WestLotto auf Moderne: Das Unternehmen rüstet sich mithilfe eines eigenen Transformationsteams und der Unterstützung von Start-ups für die digitale Zukunft.
Das einzig Beständige ist der ewige Wandel, der besonders die Gesellschaft und Arbeitswelt zu Beginn des 21. Jahrhunderts betrifft. WestLotto als modernes Unternehmen passt die internen Abläufe und Strukturen laufend an digitale Transformation, New Work und das agile Projektmanagement an. Die Verantwortung dafür trägt seit 2020 ein selbstorganisiertes, funktionen- und hierarchieübergreifendes Transformationsteam.
Derzeit entsteht beispielsweise der neue Happy-Customer-Guide, ein Framework zur kundenorientierten Entwicklung von Produkten und Services. Ein anderes Projekt des Transformationsteams hat sich die fortlaufende Optimierung der Führungskultur zum Ziel gesetzt. So eignet sich WestLotto die Chancen der Arbeitswelt der Zukunft von innen heraus und mit eigener Manpower an.
Tradition und Moderne sind kein Widerspruch
Das Lotto-Spielprinzip ist bis heute überall in seinen traditionellen Grundzügen gleichgeblieben. Seine Wurzeln reichen mehr als 600 Jahre zurück bis ins Genua des 15. Jahrhunderts. Trotzdem verändert sich das organisatorische Umfeld mit der Digitalisierung rapide.
Die Werte eines Traditionsunternehmens zu bewahren und es zugleich auf der Höhe der Zeit zu halten, ist immer eine Gemeinschaftsanstrengung der gesamten Belegschaft. Dafür setzt sich besonders Dr. Frank Wallow, Abteilungsleiter der IT-Produktion von WestLotto, ein. „Traditionelle Werte und eine digitale Zukunft schließen sich keinesfalls aus“, sagt der Digital-Experte. Er setzt auf kluge digitale Infrastruktur und auf die Angebote verschiedener junger Start-ups.
Der Abteilungsleiter ist nicht nur für eine moderne IT-Infrastruktur bei WestLotto verantwortlich, sondern engagiert sich zugleich als Vorsitzender des Aufsichtsrats für den Verein münsterLAND.digital e. V. Das ist ein Innovationszentrum zur Förderung der digitalen Transformation. So hat Wallow jederzeit die Ideen und Angebote junger Start-ups im Blick, von denen drei Münsteraner Unternehmen derzeit mit ihren Angeboten bei WestLotto im Einsatz sind.
Start-ups und WestLotto
Edyoucated – Individuelle Schulung trotz Corona-Lockdown
Im Jahr 2020 hat WestLotto eine interne Cloud eingeführt. Für den Umgang musste die IT-Belegschaft geschult werden – die Pandemie stellte jedoch alle bewährten Abläufe diesbezüglich auf den Kopf. Das Start-up Edyoucated bot kurzfristig eine innovative Schulungslösung an, die individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten war.
WestLotto plant, die Lösung auch in Zukunft auch für weitere Schulungen und Weiterbildungen einzusetzen.
Mehr Infos: edyoucated.org
New Work und Agiles Mindset mit der Echometer Software
Tradition ist schön – aber bitte mit Zukunft. Damit die digitale Transformation funktioniert und das Mindset von New Work und agilem Arbeiten selbstverständlich werden und bleiben, müssen alle WestLotto-Kollegen und Kolleginnen mitgenommen werden.
Dabei hilft die Software von Echometer, einer Ausgründung der Fakultät für Psychologie der Uni Münster. Sie unterstützt Teams bei der sogenannten Retrospektive. Diese Methode aus der agilen Zusammenarbeit soll mithilfe eines Moderators im Arbeitsumfeld strukturiertes Feedback geben sowie Themen und Probleme ansprechen. Das Ergebnis bei WestLotto: Eine gestärkte Kultur der Lösungsorientierung und Selbstverantwortung sowie eine spürbar verbesserte Teamqualität.
Mehr Infos: echometerapp.com
Intelligenter Kundendialog der Zukunft: der Chatbot LoyJoy
Mit dem Chatbot des Start-ups LoyJoy arbeitet WestLotto bereits seit Oktober 2019 zusammen. Gerade im Pandemiejahr 2020 mit der zunehmenden Verlagerung vieler Aktivitäten ins Internet hat er sich bewährt und die Kunden und Kundinnen stärker an das Unternehmen gebunden.
Mithilfe von künstlicher Intelligenz chattet der Bot komplett automatisiert via WestLotto-App, Facebook und Instagram. Die Anzahl der Kundenkontakte hat sich innerhalb kürzester Zeit vervielfacht. Außerdem erreicht der Chatbot von LoyJoy eine junge und digitale Zielgruppe.
Mehr Infos: www.loyjoy.com