Experten für Sportförderung: WestLotto und Landessportbund NRW verlängern Kooperation

Exklusive Partnerschaft für „Initiative Ehrenamt“ und „Toptalent NRW“

31 Millionäre und weitere 186 Großgewinne im sechsstelligen Bereich konnte WestLotto in 2020 verkünden – inklusive einem Rekordgewinn von 90 Millionen Euro. Das zurückliegende Jahr brachte viele bemerkenswerte Ergebnisse für die Lottospieler in Nordrhein-Westfalen.

Der größte Sportförderer in NRW hält dem organisierten Sport unverändert die Treue: Das Münsteraner Unternehmen WestLotto und der Landessportbund NRW haben vor kurzem ihre bestehende Kooperation um zwei weitere Jahre bis Ende Dezember 2022 verlängert. Konkret bleiben die Experten für verantwortungsbewusstes Glücksspiel somit exklusiver Partner der landesweiten „Initiative Ehrenamt“ (2018 bis 2022), die in diesem Jahr speziell die Generation „Ü 50“ als Zielgruppe für ein freiwilliges Engagement im Sportverein motivieren will (www.sportehrenamt.nrw). In einem zweiten Vertrag wurde die Partnerschaft für die Aktion „WestLotto Toptalent NRW, initiiert vom LSB NRW“ schriftlich fixiert, bei der die hohe Bedeutung des Nachwuchsleistungssports noch stärker in die öffentliche Wahrnehmung gelangen soll. Darüber hinaus bleibt die kommunikative Unterstützung für das erfolgreiche Lotto-Prinzip innerhalb der Sportorganisation ein zentraler Bestandteil der Vereinbarung.

„Diesen eindeutigen Vertrauensbeweis in Corona-Zeiten begrüßen wir natürlich sehr. Für uns ist WestLotto bereits seit Jahrzehnten ein wertvoller Partner mit Leidenschaft und hohem Qualitätsanspruch, der durch seine finanzielle Unterstützung die wertvolle Arbeit unserer Sportverbände und Sportvereine entscheidend positiv beeinflusst. Gemeinsam können wir den eingeschlagenen Weg fortführen und aufmerksamkeitsstark bei gerade gesellschaftlich so wichtigen Themen wie dem ehrenamtlichen Engagement oder der leistungssportlichen Nachwuchsförderung durchstarten“, erklärt LSB-Präsident Stefan Klett.

Zum Start der verlängerten Partnerschaft eröffnete Andreas Kötter heute die Wanderausstellung des Landessportbundes zur Traineroffensive im WestLotto-Gebäude. Damit ist WestLotto die zweite Station nach dem Landtag NRW. Die Fotoausstellung mit dem Titel „Hot Spots. Besondere Orte – Besondere Menschen – Besondere Zeiten“ will die Leistungen der Trainerinnen und Trainer in den Vordergrund rücken. Sie wurden dazu an außergewöhnlichen Orten in NRW in Szene gesetzt. Da aufgrund der Coronasituation viele WestLotto-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter im Home Office arbeiten, wird die Ausstellung zudem im digitalen Newsletter vorgestellt. WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter betont: „Für den sportlichen Erfolg braucht man nicht nur Ausnahmesportlerinnen und -sportler, sondern auch Menschen, die im Hintergrund Großes leisten. Beides haben wir in Nordrhein-Westfalen Als größtem Sportförderer in NRW liegt die Begeisterung für den Sport und die Unterstützung über das Finanzielle hinaus in unserer DNA, egal ob bei der Nachwuchsförderung, beim Leistungssport oder beim Ehrenamt. Die großartige Ausstellung ist ein tolles Symbol für unsere langjährige Partnerschaft mit dem Landessportbund.“

ZU DIESER PRESSEMITTEILUNG

Pressemitteilung PDF
Bildmaterial

ANSPRECHPARTNER

Leiter Unternehmenskommunikation Axel Weber

PRESSESPRECHER

AXEL WEBER

Telefon: 0251 7006-1341
Fax: 0251 7006-1399
axel.weber@westlotto.de