4. Juni 2021

„Vorbildliches Unternehmen in der Krise“

Ein Siegel zeichnet Unternehmen für ihr Verhalten in der Pandemiezeit aus – WestLotto ist einer von 300 Preisträgern.

In einer Studie des F.A.Z.-Instituts wurden 70.000 Unternehmen in Deutschland auf ihr Verhalten in der Coronakrise untersucht. WestLotto gehört zu den 300 Unternehmen, die sich vorbildlich verhalten haben und mit dem begehrten Siegel ausgezeichnet wurden.

WestLotto konnte mit einem Drei-Säulen-Konzept überzeugen: Im Fokus stand die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen getroffen wurden. Flankiert wurden diese durch ein Digitalausbaukonzept, das es 95 Prozent der Belegschaft ermöglichte, im Homeoffice zu arbeiten.

Die zweite Säule betraf die Annahmestellen: Etwa 14.000 Beschäftigten in knapp 3.200 Annahmestellen konnte mit Corona-Soforthilfen und anderen existenzsichernden Maßnahmen geholfen werden.

Die dritte Säule zielte auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt in NRW ab. WestLotto brachte Finanzhilfen für den Studierenden-Corona-Notfonds der Universität zu Münster auf den Weg, dotierte Videobeiträge von Künstlern im Rahmen der Aktion 500×500 mit je 500 Euro und stellte Gesichtsmasken für Verkäuferinnen und Verkäufer von Obdachlosenmagazinen zur Verfügung.

Dieses Engagement von WestLotto für NRW und seine Menschen findet nun seinen sichtbaren Ausdruck in der Auszeichnung als „Vorbildliches Unternehmen in der Krise“.