1. Juni 2021

Wissenswertes zum Eurojackpot

18 Länder, 33 Partner, eine Lotterie

Der Eurojackpot ist seit nunmehr fast zehn Jahren eine feste Größe im europäischen Lotteriewesen und weist europaweit die höchsten Millionengewinne auf. Der Jackpot kann im ersten Gewinnrang auf bis zu 90 Millionen Euro anwachsen.

Was für deutsche Spielteilnehmer besonders schön ist: Rund 50 Prozent der glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner kommen bisher aus Deutschland. Weitere interessante Fakten und Hintergrundinfos zum Eurojackpot erfahren Sie in diesem Artikel.

Wie alles anfing

Im März 2012 begann in den Ländern Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Niederlande und Slowenien die Erfolgsgeschichte des Eurojackpot – nach und nach konnten sich weitere Länder für die Aufnahme in den Kooperationsverbund staatlicher Lotteriegesellschaften qualifizieren. Die Spielerinnen und Spieler aus den teilnehmenden Ländern spielen dabei um einen gemeinsamen Jackpot, der wöchentlich mindestens 10 Millionen Euro beträgt.

Die Teilnehmer des Eurojackpot (Stand Juni  2021)

Am Eurojackpot sind 33 staatliche Lotteriegesellschaften aus 18 europäischen Ländern beteiligt: Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn. Chairman des Eurojackpot ist Andreas Kötter, Sprecher der Geschäftsführung von WestLotto. Er wurde im Mai 2021 für drei weitere Jahre im Amt bestätigt und führt die internationale Kooperation.

Eurojackpot-laenderkarte

Die Spielformel des Eurojackpot

Ursprünglich mit der Spielformel „5aus50 Zahlen und 2aus8 Eurozahlen“ gestartet, beträgt die Spielformel nach den Ländererweiterungen seit dem 10. Oktober 2014 „5aus50 Zahlen und 2aus10 Eurozahlen“. Das bedeutet, dass Spielteilnehmer fünf Zahlen zwischen 1 und 50 sowie in einem weiteren Feld zwei Euroauszahlen zwischen 1 und 10 auswählen.

Wie werden die Gewinner ermittelt?

Die Ziehung findet – seit 2012 unverändert – unter polizeilicher Aufsicht in der finnischen Stadt Helsinki statt. Im Primary Control Center (PCC) in Münster sowie einem Ausweichzentrum im dänischen Kopenhagen sind alle Tipps aus den 18 Teilnehmerländern gespeichert. Sofort nach der Live-Ziehung steht daher innerhalb weniger Minuten fest, ob der Jackpot geknackt wurde. Auch die Anzahl der Sieger in den einzelnen Gewinnklassen und die Quoten der Gewinnklassen werden direkt nach der Eurojackpot-Ziehung errechnet und noch am Abend des Ziehungstages veröffentlich und den Medien zur Verfügung gestellt.

Die Höchstgewinne beim Eurojackpot

Bei sieben richtig getippten Zahlen wird der Jackpot in der Gewinnklasse 1 in Höhe von mindestens 10 Millionen bis maximal 90 Millionen Euro gewonnen. In allen Gewinnklassen greift das so genannte Totalisatorprinzip. Die in der Gewinnklasse zur Verfügung stehende Gewinnsumme, wird durch die Anzahl der Gewinner des entsprechenden Gewinnrangs geteilt. Eine weitere Besonderheit bei der Lotterie: Hat der Jackpot seine maximale Summe von 90 Millionen Euro erreicht, bleibt er so lange stehen, bis es einen oder mehrere Gewinner gibt.

Wenn die maximale Jackpot-Summe im ersten Rang erreicht kommt es zu einem Überlauf des Jackpots in die 2. Gewinnklasse, wo sich dann ein zweiter Jackpot bildert der häufig auch zweistellige Millionensummen erreicht. Bei dieser Gewinnkonstellation sind auch viele Millionengewinne in der zweiten Gewinnklasse üblich.

Seit Start der Lotterie gab es bisher 13 Jackpotphasen, wo der Eurojackpot auf seine maximal Summe anwachsen konnte. Dabei wurde der Höchstbetrag von 90 Millionen Euro schon achtmal an einen Einzelgewinner ausgeschüttet (Stand Juni 2021). Allein fünfmal gingen die 90 Millionen an Mitspieler aus Deutschland (2 x Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen).

Auch bei den weiteren Hochgewinnen im sechs- bis achtstelligen Bereich ist Deutschland führend. So kamen im Jahr 2020 mehr als die Hälfte –nämlich  37 von insgesamt 64 Eurojackpot-Millionären – aus Deutschland.

Die Koordination der nationalen Presse- und Medienarbeit in Deutschland erfolgt bei WestLotto in Münster.

Auf der Produktseite von Eurojackpot erfahren Sie weitere Details über die europaweite Lotterie.

LINKS

Presseportal Eurojackpot

Immer auf dem Laufenden.