Kampagnenbild Germany United
28. Juni 2021

WestLotto unterstützt Germany United

Seit jeher fördert Westlotto traditionell den Sport. Seit Kurzem unterstützt die Lotteriegesellschaft auch die Kampagne Germany United, eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Sport verbindet, fördert die Gesundheit und ist ein wichtiger Teil für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Deswegen ist WestLotto seit mehr als 60 Jahren traditionell ein vertrauensvoller Partner des Sports. Jetzt hat sich Deutschlands größte Lotteriegesellschaft der Kampagne Germany United angeschlossen – einer Initiative der Deutschen Sporthilfe.

Mit der Kampagne Germany United möchte die Deutsche Sporthilfe die Menschen nach schweren Monate in der Pandemie wieder motivieren, gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft zu blicken und ein Wir-Gefühl zu entfachen. Die Kampagne transportiert dabei wichtige Werte des Sports wie das Miteinander, Verantwortung, Vielfalt und Respekt in die Gesellschaft. Menschen sollen durch die Kampagne zusammenkommen und zusammenwachsen.

Thomas Berlemann: „Wir wollen Deutschland inspirieren“

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Thomas Berlemann, sieht Deutschland nach der Coronapandemie vor einer wichtigen Dekade der Transformation. Mit der Kampagne „Germany United“ möchte er eine Aufbruchstimmung im Land erzeugen und Deutschland inspirieren.

Thomas Berlemann

„Sind extrem stolz darauf, Spitzensportler zu unterstützen“

Sich Germany United anzuschließen, war für WestLotto selbstverständlich: „Bei all unserem Handeln stehen die Werte Vertrauen und Verantwortung im Fokus. Diese Werte spiegelt auch Germany United eindrucksvoll wider. Nur gemeinsam funktionieren Gesellschaft und Demokratie – als Stützen unseres Zusammenlebens. Daher sind wir extrem stolz darauf, die Spitzensportler, die von der Kampagne profitieren, mit unseren Beiträgen zu unterstützen“, sagt WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter.

Speziell durch die Kampagne Germany United profitieren Athleten und Athletinnen, denen besonders in der Corona-Pandemie Einnahmen aus Wettkämpfen und Werbeverträgen weggebrochen sind. Grundsätzlich kann ohnehin nur ein Bruchteil der Sportlerinnen und Sportler davon leben. Deshalb sind sie zur Ausübung ihrer Disziplin oft auf Hilfe angewiesen.

Auch abseits der Kampagne setzt sich die Lotteriegesellschaft für den Sport ein: Allein im vergangenen Jahr sind laut Kötter rund 35 Millionen in die Förderung des Profi- und Breitensport geflossen. Diese werden zum Beispiel vom Landessportbund oder der Sportstiftung NRW an Sportbünde, Fachverbände, Vereine oder Sportler verteilt – oder für Projekte genutzt. Zudem gehen rund ein Drittel unserer Konzessionserträge von der GlücksSpirale direkt an den Deutschen Olympischen Sportbund.

Aktion Germany United

Malaika Mihambo: „Das Wir-Gefühl ist wichtig für die Gesellschaft“

Leichtathletin und Goldmedaillengewinnerin Malaika Mihambo betont die Integrationskraft des Sports: Sie sieht das Ziel der Kampagne „Germany United“ in ihrem Potenzial, Menschen über den Sport zusammenzubringen und das Wir-Gefühl sowohl in sportlichen Teams als auch in der Gesellschaft zu stärken.

Prominente Sportler unterstützen Germany United

Neben WestLotto hat die Deutsche Sporthilfe auch weitere prominente Unterstützung an Bord. Neben Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien setzen sich auch bekannte Sportler wie Jürgen Klopp, Dirk Nowitzky, Leroy Sané, Franziska van Almsick, Kristina Vogel, Timo Boll, Malaika Mihambo und Pauline Schäfer unter dem Motto „Stell Dir vor, ganz Deutschland ist ein Team“ für die Kampagne ein.

An der Spitze stehen jedoch die deutschen Leistungssportler und Leistungssportlerinnen, die von einer vereinten Nation auf ihrem Weg zu den olympischen Sommerspielen in Tokio begleitet werden. „Wir rufen ganz Deutschland auf, sich unseren Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern anzuschließen und sich mitreißen zu lassen von ihrem Leistungswillen, von Fairplay und von ihrem Teamgeist“, so Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe.

Jeder kann ein wichtiger Teil der Kampagne werden

Ob Privatperson oder Unternehmen – jeder kann Teil des Teams werden und sich mit Deutschlands besten Athleten und Athletinnen solidarisieren. Das funktioniert ganz einfach: Über die Internetseite www.germanyunited.de kann jeder sein Bild hochladen und wird dadurch ein Gesicht der Kampagne – direkt neben den ganzen Stars des Sports. Aktuell läuft die Aktion noch bis zum 23. Juli 2021.