20. Februar 2021

WestLotto feiert 50 Jahre GlücksSpirale

1970 wurde die Lotterie zur Finanzierung der Olympischen Spiele gegründet, die in München stattfanden. In der Folgezeit entwickelte sie sich zu einer der wichtigsten Förderer des Leistungssports. 2020 feierte WestLotto die Erfolgsstory.

Die Erlöse der GlücksSpirale wurden nach den Olympischen Sommerspielen 1972 auch zur Realisierung der Fußballweltmeisterschaft 1974 verwendet. Seitdem ist die Förderung des Leistungssports in Deutschland durch den Deutschen Olympischen Sportbund eine der wichtigsten Aufgaben der Lotterie. Im Jahr 1976 kam die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege als Empfängerin von Fördermitteln hinzu. 1991 folgte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Die Bilanz zum Jubiläum: In den 50 Jahren ihres Bestehens hat die GlücksSpirale über 2,2 Milliarden Euro für ihre Destinatäre ausgeschüttet.

Der GlücksSpirale-Sneaker für Sportler

Entsprechend ihrer ursprünglichen Bestimmung als Sportförderin, kam die erste Jubiläumsaktion der GlücksSpirale dem Sport zugute: Im Auftrag von WestLotto produzierte der Olympia-Ausstatter Adidas individuelle GlücksSpirale-Sneaker, die symbolisch für die Förderung des Sports stehen. Diese Sneaker wurden ausgewählten Botschaftern des Sports überreicht. Der Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Sporthilfe, Thomas Berlemann, bedankte sich anlässlich der Überreichung: „Toll, dass die GlücksSpirale uns seit 50 Jahren unterstützt. Die Sporthilfe bedankt sich für die jahrzehntelange Förderung“

GlücksSpirale_Sneaker

Ruderer Maximilian Planer freut sich über die GlücksSpirale-Sneaker

Geschäftsführer Andreas Kötter bedankt sich für die Leistungen der Sportler aus NRW

Deutsche-Sporthilfe-Chef Thomas Berlemann gratuliert der GlücksSpirale

Das sprechende Denkmal

Eine weitere Aktion widmete sich dem Denkmalschutz in NRW: WestLotto und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz machten die Geschichte hinter zwölf Denkmalen durch einen informativ-unterhaltsamen Podcast erlebbar. In den Audios kommen die Denkmale selbst zu Wort und erzählen, was sie erlebt haben.
Mehr zu dem Projekt Das sprechende Denkmal .

Eine kleine Hörprobe von dem Bundesbüdchen Bonn:

Teaser_Denkmal_Website

NRW Denkmäler erzählen ihre Geschichte

100 Riesentorten

Im Rahmen des GlücksSpirale-Jubiläums wurde auch die Freie Wohlfahrtspflege NRW mit einer besonderen Aktion überrascht: WestLotto spendete einhundert Riesentorten an Einrichtungen, Personal und Ehrenamtliche. Frei nach dem Motto „Wer Geburtstag hat, gibt Kuchen aus“ wurden insgesamt fünfzig verschiedene soziale Einrichtungen mit Torten beschenkt, darunter Einrichtungen der Caritas, des Deutschen Roten Kreuzes, des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, der Diakonie und der Arbeiterwohlfahrt. Zu den Empfängern gehörten Senioren- und Pflegeheime, Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete sowie Kitas und Geschäftsstellen in ganz NRW.

Christiane Jansen, Geschäftsführerin von WestLotto, sagte im Rahmen der Aktion über die Bedeutung der Wohlfahrtspflege und ihrer vielfältigen sozialen Einrichtungen: „In nahezu jeder Lebenssituation und jedem Alter profitieren wir auf die eine oder andere Weise von der Unterstützung durch sie. Daher freue ich mich besonders, mit dieser Aktion unsere Wertschätzung und Unterstützung des Personals und der Ehrenamtlichen zu zeigen.“

Zahlreiche Rückmeldungen der Beschenkten zeigten, dass die Torten in den Einrichtungen begeistert aufgenommen wurden.