Wichtig für WestLotto: Verbraucherschutz
Das Unternehmen setzt den Rahmen für ein verantwortungsvolles Spielangebot
Als staatlicher Lotterieanbieter ist es WestLotto ein Anliegen, Spieler und Minderjährige vor den Gefahren des Glücksspiels zu schützen und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Spielangebot zu ermöglichen. Dafür setzt WestLotto den Rahmen und engagiert sich in unterschiedlichen Bereichen.
Annahmestellen
Als wichtigster Kontaktpunkt für Kunden kommt den Annahmestellen beim Spieler- und Jugendschutz eine wichtige Rolle zu. Schon bei der Standortwahl einer Annahmestelle wird der Verbraucherschutz berücksichtigt und zum Beispiel auf die Entfernung der Annahmestellen zueinander geachtet. Darüber hinaus sind die Schulung des Personals und die Gestaltung der Verkaufsmodule unter Verbraucherschutzaspekten wichtig.
Für sein Responsible-Gaming-Konzept wurde WestLotto 2021 erneut von der Dachorganisation der europäischen Lotterieunternehmen zertifiziert.
„Lottospielen ist für viele Menschen ein liebgewonnenes Ritual, das Spaß macht und fest zum Alltag gehört. Aber es muss auch sicher sein. In Sachen Verbraucherschutz gibt es keine Schlupflöcher.“
Andreas Kötter Geschäftsführer WestLotto
Kinder und Jugendliche
Unter 18-Jährige sind vom Glücksspielangebot von WestLotto ausgeschlossen. Die Maßnahmen, die WestLotto ergreift, um Minderjährige zu schützen, gehen deutlich über die rechtlichen Vorgaben hinaus. So werden Testkäufe in Annahmestellen durchgeführt, um die Einhaltung des Verkaufsverbots an Minderjährige zu überprüfen. Zudem wird das Verkaufspersonal zum Thema Jugendschutz geschult, damit es in kritischen Situationen richtig handeln kann.
Mehr zum Thema Jugendschutz finden sie hier.
Verbraucherschutz im digitalen Raum
Auch das Onlineangebot ist essenzieller Bestandteil des Verbraucherschutzkonzepts. Sowohl im Internet als auch mobil in der App finden sich wertvolle Hinweise zum Jugend- und Spielerschutz sowie Links zu Beratungsstellen. Um ausschließlich teilnahmeberechtigten Personen den Zugang zum Internetspielangebot von WestLotto zu ermöglichen, sind eine entsprechende Registrierung und anschließende Identifizierung notwendig.
Ein Ausschlussverfahren stellt sicher, dass Kunden mit problematischem Spielverhalten gesperrt werden können. Durch Reglementierungen innerhalb des Spiels, zum Beispiel durch Höchsteinsätze oder Tageslimits, werden Spieler davor geschützt, zu viel Geld zu verspielen.
Wissenschaftliche Grundlage
Um einen wirksamen Schutz für Spieler und Jugendliche zu gewährleisten, sollen alle Maßnahmen dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen. Daher fördert WestLotto die Forschung im Bereich Responsible Gaming, unterstützt wissenschaftliche Projekte, arbeitet mit Forschungseinrichtungen zusammen und gibt auch selbst Studien in Auftrag.
Empfohlene Inhalte
Das Lotto Prinzip
Seit jeher fördert Westlotto traditionell den Sport. Seit Kurzem unterstützt die [...]
28. Juni 2021
Das Lotto Prinzip
Jedes Jahr werden Toptalente im Rahmen des Deutschlandstipendiums unterstützt.
28. Mai 2021
Das Lotto Prinzip
Mithilfe eines Onlinetests von WestLotto können Interessierte herausfinden, welches Ehrenamt zu ihnen passt und wo sie sich engagieren können.
20. Mai 2021
Das Lotto Prinzip
Die Erlöse der GlücksSpirale kommen unter anderem dem Denkmalschutz zugute.
19. Mai 2021
Das Lotto Prinzip
Münster, 5. März 2021 [...]
5. März 2021
Das Lotto Prinzip
1970 wurde die Lotterie zur Finanzierung der Olympischen Spiele gegründet, die in München stattfanden.
20. Februar 2021
Das Lotto Prinzip
Exklusive Partnerschaft für „Initiative Ehrenamt“ und „Toptalent NRW“ [...]
14. Januar 2021